Über uns

Der Musikverein Hontheim besteht zur Zeit aus 27 aktiven Musikerinnen und Musikern.

Unser Repartoir umfasst eine recht breite Palette. Von modernen Hits und Schlagern über traditionelle Märsche bis hin zur klassischen Musik. Hier ist für jeden was dabei. Ob Jung oder Alt, wir musizieren immer mit viel Spaß und dennoch dem nötigen Ernst. Jede Woche Freitags um 20 Uhr treffen wir uns zur ca. 2-stündigen Musikprobe in der Hontheimer Bürgerhalle.

Neben dem musizieren integrieren wir uns natürlich sehr in das Dorfgeschehen. Sei es bei der Kirmes oder sonstigen Festen und zu kirchlichen Anlässen. Dadurch fördern wir unsere Gemeinschaft und Freundschaft.

Durch regelmäßige Freizeitveranstaltungen oder Ausflüge schweifen wir auch gerne mal vom Musikalischen ab.

Der Ort Hontheim selbst mit seinen Ortsteilen Krinkhof, Wispelt und Bonsbeuern liegt am direkten Rande zur Eifel. Ca. 900 Einwohner zählt Hontheim aktuell. Direkt am Kondelwald gelegen kann man die Flüsse "Alf" und "Üss" auf den herrlichen Wanderwegen erreichen.

Nur 3 km von Hontheim entfernt liegt der bekannte Kurort Bad Bertrich. Durch das hier neuerbaute Thermalbad ein beliebter Ort für Jung und Alt. Einige Kilometer hinter Bad Bertrich erreichen Sie schnell das wunderschöne Moseltal. Als eines der bekanntesten und besten Weinanbaugebiete der Welt hat sich das Moseltal einen Namen gemacht. Doch nicht nur wegen dem Wein eine Reise wert. Eingeschlungen von (Wein)Bergen gibt es auch hier fast unendliche Möglichkeiten für Wanderungen und kulturelle Ausflüge.

In die andere Richtung reisend sind Sie unmittelbar in der Vulkaneifel. Viele der erloschenen Vulkane sind heute Freizeit und Erlebnisstätten für Badegäste. In vielen dieser Maare können Sie schwimmen oder einfach mit dem Tretboot fahren. Die Füße ins kühle Nass stecken oder einfach nur eine Pause einlegen bei einer guten Tasse Kaffee. Von hier erreichen Sie auch ganz schnell den Maare-Mosel-Radweg, über den Sie unsere herrliche Region mit dem Fahrrad erkunden können.

Schnell sind Sie auch in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Gehen Sie auf Spurensuche und sehen Sie, wie die alten Römer früher lebten. Kurz hinter Trier erreichen Sie dann schon Luxemburg, Frankreich und Belgien.

Am besten machen Sie sich selbst ein Bild von Hontheim und seiner schönen Umgebung und besuchen uns